Martinsbau   >  Pflege  >  Vollstationäre Pflege

Vollstationäre Pflege
Sollte die Pflege oder Betreuung zu Hause nicht mehr möglich sein oder steht der Wunsch nach Gemeinschaft, versorgt zu werden und Sicherheit im Vordergrund, besteht die Möglichkeit in unserer Einrichtung aufgenommen zu werden. Je nach bestehendem Pflegegrad beteiligt sich die Pflegekasse ihrer Krankenversicherung an den Kosten der vollstationären Pflege. Allerdings beteiligt sich die Pflegekasse dann nicht an den Kosten.

Unsere Pflegeleistungen werden in Form der aktivierenden Pflege unter Beachtung der Qualitätsvereinbarungen nach § 80 SGB XI erbracht. Die Durchführung und Organisation der Pflege richtet sich nach dem allgemeinen Stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse.

Zu den allgemeinen Pflegeleistungen gehören im Rahmen des durch §29 Abs. 1 SGB XI vorgegebenen Leistungsumfangs je nach Einzellfall folgende Hilfen:
Hilfen bei der Körperpflege
Hilfen bei der Ernährung
Hilfen bei der Mobilität
Hilfen bei der persönlichen Lebensführung
Leistungen der sozialen Betreuung
Leistungen der medizinischen Behandlungspflege:
Die Behandlungspflege wird nach ärztlicher Verordnung erbracht und umfasst unter anderem die nachfolgenden pflegerischen Hilfen:
Verbandswechsel
Injektionen
Katheterwechsel, Blaseninstillation, Blasenspülung
Dekubitusbehandlung